Neuigkeiten
>Neues aus Namibia und Gambia
05.08.2011
Neuigkeiten von der zahnärztlichen Arbeit für Afrodent !
20.01.2011
Erlebnisbericht vom zahnmedizinischen Hilfseinsatz in Namibia Teil I
Material und Gerätschaften fliegen voraus nach Afrika!
1. 2.
Nachdem die nach unserer Vorplanung notwendigen Materialien und Werkzeuge vollständig in unserem Keller lagen, wurden diese in den hier zu sehenden Kisten in Köln verstaut(die kleinere Kiste enthält eine mobile Behandlungseinheit). Da wir ohne das Gepäck bei unserem Einsatz aufgeschmissen gewesen wären, wurde es im Vorhinein per Luftfracht verschickt.
3. 4.
Und so warteten die Transportboxen bei unserer Ankunft in Windhoek/Namibia schon auf die Verzollung und Abfertigung....
Nach 3 Stunden hin und her war diese erste Hürde überstanden und mit der sofort angenommenen afrikatypischen Gelassenheit auch leicht zu ertragen. So vertrieben wir uns die Zeit mit der Anfertigung von Selbstportaits und staunten über die Allgegenwärtigkeit deutschsprachiger Presse.
5. 6. 7.
Am Flughafen wurden wir von Schwester Dominica, einer deutschen Ordensschwester, die bereits 38 Jahre in Namibia lebt und wirkt, erwartet.
Sicher, unter höchstem Schutz von Oben und mit Gesang gegen die Müdigkeit, ging es ca.250 Km über den Trans-Kalahari-Highway Richtung Osten nach Gobabis. Nicht auf der ganzen Strecke war die Straße so perfekt wie auf unserem Bild.
9. 1011
In Gobabis genauer gesagt, der Mission Dornfeld und der angeschlossenen Internatsschule (1-6 und 6-12 Schuljahr) mit 1200 Kindern wurden wir willkommen geheißen.
121314
Nach einem kurzen Rundgang und der Einquartierung in einem einfachen und sauberen Zimmer, inspizierten wir zunächst unseren neuen Wirkungskreis. Hier sollten wir also die 1200 Kinder der Schule und die Missionsangehörigen untersuchen und behandeln.
151617
Wir richteten zunächst unsere Ambulanz ein, testeten die uns fremden Gerätschaften und bereiteten unsere Instrumente vor. Im durch den Verein Afrodent eingerichteten Behandlungszimmer fanden wir eine brandneue, aus Deutschland gespendete, Behandlungseinheit vor.
Zur Vereinfachung des Ablaufs entschieden wir uns dafür, zunächst Reihenuntersuchungen durchzuführen und die Patienten mit Behandlungsbedarf wieder einzubestellen. Diese Untersuchungen sollten direkt am nächsten Morgen beginnen...
Das Afrodentteam